Käseherstellung

Schritt1

Schritt 1

Zu der morgenfrischen 31°C warmen Milch werden Milchsäurebakterien und Lab gegeben.

Ist die Milch nach ungefähr einer Stunde dick, wird sie mit einer Käseharfe in Würfel geschnitten, damit die Molke austreten kann.

Schritt2

Schritt 2

Die Dickmilchwürfel werden mit dem Rührwerk in Bewegung gehalten und durch den andauernden Molkeaustritt immer fester. Man spricht von Käsebruch.

Ist die richtige Konsistenz erreicht, wird der Bruch in Käseformen abgefüllt und unter der Käsepresse gepresst, damit der Laib seine richtige Form erlangt und überschüssige Molke ablaufen kann. Nun muss der Käse noch ins Salzbad.

Schritt3

Schritt 3

Hier bekommt er seine Rinde und kann Salz zur Geschmacksbildung aufnehmen.

Nach ein bis zwei Tagen, je nach Größe, wird er in den Reiferaum gebracht.
Hier reift er auf Kiefernbrettern, je nach Sorte drei Wochen bis zu mehreren Jahren.
Je länger der Käse reift, desto aromatischer wird er. Während seiner Reife wird er ständig gedreht und gepfelgt.